Ausflug von der Plaza de Armas zum Hafen von Havanna

Wir beginnen an der Strasse Calle del Obispo, die den Platz Plaza de Armas mit dem Park, Parque Central, verbindet. Es war eine der ersten Strassen der Altstadt von Havanna, die restauriert wurden. Die Strasse ist eine Fußgängerzone, dort befinden sich ein sehr alte Apotheke, der Drugstore Johnson und das ältesten Haus von Havanna. Weiter geht es über diie Hausnummer 119 mit seinen Holzbalkonen, die nationale Bank von New York (heute Nationalbank von Kuba), das Hotel Ambos Mundos, dass vor kurzem renoviert wurde und welches das Lieblingshotel von Hemingway in Havanna war. Am Ende der Strasse liegt die Bar Floridita, die von Ernest Hemingway oft besucht wurde und in der der Cocktail Daiquiri erfunden wurde.

Nun befinden wir uns beim Parque Central an dem die Hotels Plaza und Inglaterra liegen. Das letztere hat eine Bar im sevillanischen Stil mit dem typischen Fliesen. Von der Terrasse hat man einen wundervollen Blick über den Park.

Auf der selben Seite steht das Theater, Gran Teatro Garcia Lorca, von 1838 das allgemein als die Oper von Havanna bezeichnet wird und 2500 Besucher fasst.

Strasse in Havanna zum Kapitol

Weiter sehen wir das Kapitol, eine Kopie des Kapitols von Washington, dass man besuchen kann und in dem sich bis zur Revolution die Abgeordnetenkammer und der Senat befanden. Heute ist es das Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Umweltschutz. Der grosse Saal ist 120 Meter lang und man sieht dort über 58 verschiedene Marmorarten die aus Italien stammen. Unter der 91 Meter hohen Kuppel befindet sich die drittgrößte überdachte Statue der Welt mit 17 Metern Höhe. Es ist eine Bronzefigur welche die Republik darstellen soll. Im Zentrum der Kuppel am Boden befindet sich der "Nullpunkt" von Kuba von dem aus alle Entfernungen zu den anderen Städten gemessen werden.

Datenschutzerklärung Kontakt und Impressum