Die Militärbasis der USA in Guantanamo

In der Bucht von Guantanamo liegt eine der größten Militärbasen der USA in der Karibik.

Die Militärbasis hat eine Oberfläche von 116 Quadratkilometern.
Das Areal wurde 1903 durch einen Vertrag der 1934 bestätigt wurde an die USA verpachtet. Um diesen Pachtvertrag aufzulösen müssen beide Parteien ihr Einverständnis geben.
Seit 1960 hat die Kubanische Regierung die vereinbarte Zahlung von 5000 Us Dollar jährlich zurückgewiesen und fordert die Rückgabe des Gebietes an Kuba.

Es gibt dort einen grossen Flughafen sowie ein großes logistisches Zentrum für die Versorgung der Truppen die dort stationiert sind.

Der geschützte Hafen liegt in der Nähe der wichtigsten Schifffahrtsstrassen zwischen den Vereinigten Staaten und dem Kanal von Panama und ist ein strategisch sehr wichtiger Punkt.

In den 90 er Jahren des letzten Jahrhundert war die Militärstation von Guantanamo Zwischenstation von tausenden von Flüchtlingen aus Kuba und Haiti.

Kontakt und Impressum